Probefahrt mit dem Honda Elektro-SUV e:Ny1

| 05.05.2024


Honda will bis 2030 insgesamt 30 neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen. Mit dem e:Ny1 starten die Japaner dieses Vorhaben nun mit dem zweiten Elektrofahrzeug in Deutschland, optisch könnte er als elektrischer H-RV durchgehen.

Name: 2705331.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 49744 Bytes
Der Honda e:Ny1 ist das erste Elektro-SUV von Honda.

Wir befinden uns bei der Honda-Akademie in Erlensee und starten im vollelektrischen SUV mit dem kryptischen Namen e:Ny1. Der erste Eindruck? Optisch macht der e:Ny1 definitiv etwas her, die wirklich schöne "Aqua Topaz Metallic" Lackierung beweist Mut zur Farbe. Diverse schwarze Akzente wie zum Beispiel die Spiegelkappen, das Dach, Elemente an den Radhäusern, die 18 Zoll Leichtmetallräder beherbergen und Seitenschweller lassen den e:Ny1 in Kombination mit den flachen Scheinwerfern sehr sportlich wirken.

Name: 270534.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 49066 Bytes
Die schmalen Scheinwerfer tragen zur sportlichen Optik bei.

Wie fährt er sich? Spritziger als erwartet. Elektrofahrzeugtypisch, natürlich ohne Verzögerung, fühlen sich die 150 kW/204 PS und 310 Nm Drehmoment des Elektromotors, der die Vorderräder antreibt auch dank des relativ geringen Fahrzeuggewichtes von 1.730 kg nach mehr an. Von 0-100 km/h geht es in 7,6 Sekunden, bei 160 km/h ist Schluss auf der Autobahn. In der Stadt und auf Landstraßen macht die direkte Lenkung Spaß, hier wurden speziell für den europäischen Markt Anpassungen vorgenommen.

Name: 270535.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 51548 Bytes
Der e:Ny1 hat ein sportliches Seitenprofil, das durch schwarze Akzente verstärkt wird.

Apropos Lenkrad: hier befinden sich zwei Wippen, mit denen man die Rekuperation in verschiedenen Stufen einstellen kann. Bis zu 412 km weit soll man mit der 68,8 kWh fassenden Batterie laut WLTP kommen, 18,2 kWh/100 km Verbrauch sind ebenfalls nach WLTP-Messung angegeben. Den Realverbrauch testen wir später im Jahr mit einem Testfahrzeug.

Name: 270536.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 51112 Bytes
Optisch lehnt er sich an den Verbrenner H-RV an.

Ein nettes Feature am e:Ny1 - der Ladeanschluss befindet sich unter einer großen Klappe an der Fahrzeugfront, man muss also beim Anfahren einer Ladesäule nicht darauf achten, auf welcher Seite sich der Ladestecker befindet. Auf Ladetechnikseite geht man es bodenständig an, an der heimischen Wallbox sind Ladeleistungen bis 11 kW möglich, an einer Schnellladesäule sind es 78 kW - man benötigt hier rund 45 Minuten für eine Ladung von 10-80 Prozent.

Name: 270537.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 52490 Bytes
Ein großes Honda-Logo prangert am Heck.

Sehr geräumig für ein nur 4,38 Meter langes Fahrzeug ist der Innenraum. Egal ob man in erster oder zweiter Reihe sitzt, es drückt nicht am Knie, die Kopffreiheit ist sehr gut, hier lässt es sich aushalten. Der Kofferraum hat eine niedrige Ladekante und fasst 344 Liter, klappt man die zweiteilige Rückbank um erhält man eine recht flache Ebene und kann bis zu 1.176 Liter verstauen.

Name: 270538.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 53207 Bytes
344 Liter lassen sich im Kofferraum verstauen, die Rücksitzbank ist zweiteilig umklappbar.

Das große Glasdach ist zweigeteilt, vorn gibt es einen Schiebemechanismus zum verschließen, hinten lassen sich zwei Elemente einklippen - hier sollte man sich nur vor der Fahrt entscheiden, ob man mit offenem oder geschlossenem Himmel unterwegs sein möchte. Die Elemente während der Fahrt zu verstauen erscheint uns etwas fummelig.

Name: 270540.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 54533 Bytes
Die Ladebuchse befindet sich an der Front, versteckt unter einer Klappe unter der Motorhaube.

Toll auch das große 15,1 Zoll Infotainment-Display. Die Bedienung geht leicht von der Hand, die Anzeige ist dreigeteilt: oben Navigation, mittig Anwendungen und unten die Klimasteuerung. Wer möchte, kann sein Mobiltelefon (Android Auto/Apple CarPlay) kabellos verbinden und auch kabellos laden. Das 10,25 Zoll große Fahrerdisplay zeigt uns fahrrelevante Daten an, auf ein Head-up-Display wurde verzichtet. Ebenfalls schön: die 360 Grad Parkassistenz zeigt ein klares Bild und erleichtert das Manövrieren.

Name: 270541.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 52053 Bytes
Die Türen lassen sich weit öffnen, der e:Ny1 ist im Innenraum aufgeräumt und modern.

Im ersten (Fahr-) Eindruck hat sich der e:Ny1 als solides SUV im B-Segment gezeigt, preislich startet der e:Ny1 ab 38.990 Euro, im Advance Paket mit einigen weiteren Extras landen wir im Konfigurator bei 45.980 Euro.

Name: 270546.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 53888 Bytes
Aufgeräumt, übersichtlich. Das Fahrerdisplay misst 10,25 Zoll. Das Mobiltelefon kann man kabellos laden und verbinden.

Technische Daten Honda e:Ny1:

- Länge / Breite / Höhe: 4.387 / 2.028 (inkl. Außenspiegel) / 1.584 Meter
- Motor: Elektromotor Feste Übersetzung
- Batteriekapazität: 68,8 kWh
- Reichweite nach WLTP: 412 km
- Leistung: 150 kW/204 PS
- max. Drehmoment: 310 Nm
- Getriebe: Automatik
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 7,6 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert laut Hersteller: 18,2 kWh/100 km
- C02-Emissionen: 0 g/km
- Preis: ab 38.990 Euro mid/mn
Bildquelle: Mike Neumann / mid

Name: 270547.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 44770 Bytes
Das 15,1 Zoll große Infotainmentdisplay und die tolle Parkassistenz sind ein Highlight im e:Ny1.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66