Range Rover Electric: Erste Prototypen zu weltweiten Tests unterwegs

| 03.05.2024


Diese Tage sind die ersten Prototypen zu anspruchsvollen Tests unterwegs, an Standorten auf der ganzen Welt.

Kalibrierungsfahrten bei eisigen Temperaturen am Polarkreis
Erste Fotos der ganz in Schwarz gehaltenen Prototypen: Ungetarntes Äußeres zeigt die modernistische Designsprache, die der Linie der Marke treu bleibt
Leisester und fortschrittlichester Range Rover aller Zeiten: Nach einjährigem Komponenten- und virtuellen Entwicklungsprozess erste Fahrzeuge des vollelektrischen Range Rover auf der Straße

Der Range Rover Electric wird neue Maßstäbe setzen: mit seinem elektrischen Antrieb und der Raffinesse für das luxuriöse Reisen. Diese Tage sind die ersten Prototypen zu anspruchsvollen Tests unterwegs, an Standorten auf der ganzen Welt. Der vollelektrische Antriebsstrang wird bei extremen Temperaturen auf Herz und Nieren geprüft: von -40° Celsius am Polarkreis bis zu 50° Celsius in der sengenden Wüstenhitze des Nahen Ostens.

Name: RRS_25MY_STEALTH_040424_083.jpg Größe: 1024x576 Dateigröße: 38096 Bytes

Bei extremen Minusgraden von bis zu -40° Celsius konzentrieren sich die ersten Tests auf die Leistungsfähigkeit von Batterie und elektrischer Antriebseinheit (Electric Drive Unit, EDU). Zu diesen Kernkomponenten des Fahrzeugs zählen das Getriebe, der Elektromotor und die Leistungselektronik. Sowohl die Batterie als auch die elektrische Antriebseinheit werden von JLR im eigenen Haus gefertigt – eine Premiere für die Marke.

Tests auf den zugefrorenen Seen Schwedens haben gezeigt, dass der neue, selbst entwickelte vollelektrische Antrieb von Range Rover die bereits bekannten Leistungen auf griffigem Untergrund noch übertrifft und gleichzeitig sicherstellt, dass die All-Terrain und Allwetter-Fähigkeiten auf jedem Untergrund unvergleichlich bleiben.

Name: RRS_25MY_STEALTH_040424_011.jpg Größe: 1024x576 Dateigröße: 28446 Bytes

Erstmalig bei Range Rover sorgt eine neuartige Antriebsschlupfregelung für herausragende Fahreigenschaften auf vereistem oder rutschigem Untergrund. Anstelle einer herkömmlichen Traktionskontrolle, die ausschließlich im ABS-System angesiedelt ist, verteilt der Range Rover Electric die Aufgabe der Schlupfregelung direkt an jedes einzelne elektrische Antriebssteuergerät. Dadurch sinkt die Reaktionszeit des Drehmoments an jedem Rad von etwa 100 Millisekunden auf nur eine Millisekunde.

Die innovative, von JLR selbst entwickelte Software ermöglicht eine präzise Geschwindigkeitssteuerung der elektrischen Antriebseinheit, um den Schlupf der Räder genau zu regeln und die Notwendigkeit von ABS-Eingriffen zu senken. Die Traktion wird auf allen Fahrbahnoberflächen erhöht, das Ansprechverhalten ist außergewöhnlich gut und das Fahrverhalten des Range Rover wird erheblichverbessert. Das System arbeitet im Einklang mit der Stabilitätskontrolle und den Fahrwerkssystemen – für ein nochmals verfeinertes Fahrerlebnis.

Name: RRS_25MY_STEALTH_040424_121.jpg Größe: 1024x577 Dateigröße: 34094 Bytes

Range Rover mit Elektroantrieb: Das bedeutet den von Range Rover gewohnten Luxus, die Raffinesse und die Leistungsfähigkeit plus den nahezu geräuschlosen Elektroantrieb – für ein mühelos sanftes und entspanntes Reisen.

Um die hohe Qualität und die anspruchsvollen elektrischen Parameter sicherzustellen, haben wir ein umfangreiches Test- und Entwicklungsprogramm realisiert und den Range Rover Electric bis zum Äußersten gefordert. So stellen wir sicher, dass die Fähigkeiten des Range Rover auch weiterhin unvergleichlich sind.

Name: RRS_25MY_STEALTH_040424_09.jpg Größe: 1024x576 Dateigröße: 33997 Bytes






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66